Please wait!

loading

We are loading...

Close

Slot Racing Präsentation

Slot Racing ist ein Hobby, das für alle Altersgruppen geeignet ist, unabhängig vom Geschlecht und auch als Familienhobby. Der Sport hat in Finnland eine lange Geschichte und wird seit den 1970er Jahren praktiziert. Der Sport des Slot Racing ist besonders für die Familie geeignet und macht auch Spaß. Der Sport bietet viel Schwung, aber keine gefährlichen Situationen. Es entwickelt Reaktionsfähigkeiten, Wahrnehmungsfähigkeiten, Konzentrationsfähigkeit und eine Vielzahl anderer kognitiver und feinmotorischer Fähigkeiten. Auf der Wettbewerbsebene betont der Sport wie andere Spitzensportarten auch einen guten Lebensstil und das Bedürfnis nach Ruhe.

Verteilung

Neben Finnland wird der Sport in vielen Ländern ausgeübt, und in Finnland ist der Sport der AKK unterstellt, und in Europa ist die Dachorganisation ISRA. Jedes Jahr finden Weltmeisterschaften statt, bei denen Titel sowohl im Doppel als auch im Einzelwettbewerb in verschiedenen Kategorien entschieden werden. Die Spiele 2018 fanden in Vaasa statt und 2020 sollen die Spiele in Lettland stattfinden. Gastgeberland des Rennens sind 2021 die USA.

In Finnland wird der Sport an vielen Orten ausgeübt, von denen zumindest Hyvinkää, Vaasa, Kotka, Mikkeli und Lappeenranta als aktive Wettkampfplätze genannt werden können. Es gibt auch Operationen in Lempäälä, Luumäki, Kouvola und Iisalmi. Darüber hinaus planen wir den Slot Racing Club Helsinki, der voraussichtlich im Frühjahr 2021 fertiggestellt wird.

Was kostet es?

Slot Racing ist eine sehr wirtschaftliche Sportart auf Vereinsebene. Am billigsten können Sie sogar kostenlos Auto fahren. Es gibt viele Arten von Clubs und wie sie funktionieren, daher betrachten wir sie nur aus unserer Perspektive. Derzeit können Personen, die 2007 und jünger geboren wurden, in unseren Clubs nur Autos der RTR-Klasse fahren, wenn mindestens eine Pflegekraft beteiligt ist. In diesem Fall darf der Vormund für die gleiche Gebühr auch ein anderes Auto kostenlos fahren. Wenn Sie ohne Vormund fahren, müssen Sie Mitglied werden, können aber trotzdem bei unseren Club-Fahrzeugen der RTR-Klasse ausleihen. Unsere Preisliste finden Sie hier

Wenn Sie in unseren Clubs schnellere Autos fahren und an Intra-Club-Rennen teilnehmen möchten, empfehlen wir Ihnen, Ihr eigenes Auto der DTM-Klasse zu erwerben. Das Tempo ist bereits viel lauter und unsere Clubs veranstalten auch DTM-Rennen. Eine Beschreibung des Autos und der Kosten finden Sie hinter dem Link.

Die maximalen Kosten bestehen aus jedem eigenen Auto und Ersatzteilen nach Verbrauch. Wenn das Auto in seiner Karriere auch nur vernünftig bleibt und nicht in vollem Umfang fährt, fallen die größten Kosten nach dem Kauf der Autoreifen an. Fertige Reifen kosten derzeit ca. 15-18 Euro / Paar. Bei normalem Clubgebrauch tragen die Reifen 1-2 Paar pro Jahr.

Wenn Sie ein Auto mit vielen Unfällen oder einer hohen Geschwindigkeit an den Seiten fahren, müssen Sie normalerweise eine neue Karosserie sowie Reifen und möglicherweise ein Hinterachsrad kaufen. Bei schweren Unfällen können insbesondere die Felgen und Kettenradzähne ausfallen, genau wie bei echten Autos. Das Auto darf niemals ohne Karosserie gefahren werden und muss beim Fahren auf der Strecke immer technisch intakt sein und darf die Strecke nicht beschädigen.

Rennen

Die Wettbewerbe lassen sich grob in drei Kategorien einteilen: Es gibt Vereinswettbewerbe, regionale Wettbewerbe und offizielle Wettbewerbe. Clubwettbewerbe beziehen sich nur auf kleine informelle Veranstaltungen in unseren Clubs. Regionale Wettbewerbe hingegen sind gemeinsame Wettbewerbe mehrerer Städte und offizielle Wettbewerbe sind Veranstaltungen im Rahmen der AKK oder internationale Wettbewerbe. Um nicht zu klar zu sein, werden einige der Rennen auch am selben Wochenende als Inter-Club-Rennen und andere als offizielle AKK-Rennen ausgetragen. In der Praxis besteht der einzige Unterschied im finnischen Meistertitel, dh nur offizielle Wettbewerbe im Rahmen der AKK können mit dem finnischen Meistertitel ausgezeichnet werden. Sie können an Clubrennen nur mit Ihrem eigenen Auto teilnehmen, das Sie bei unserem Club oder anderswo kaufen können. Die Einhaltung der Regeln der RTR-Klasse und / oder der DTM-Klasse ist jedoch eine Bedingung. Die Regeln für andere Wettbewerbe sind in der Einladung zum Wettbewerb angegeben.

Wenn der Sport inspirierend ist, lohnt es sich auf jeden Fall, zusätzlich zu den Vereinswettbewerben an den eigentlichen Wettbewerben teilzunehmen. Wettbewerbe auf anderen Strecken als unseren Clubs haben normalerweise ein eigenes Auto. Manchmal können andere Enthusiasten Ausrüstung für die Spiele mieten, und die Gelegenheit lohnt sich, sich bei unseren Clubs zu erkundigen. Für regionale Wettbewerbe oder Euroseries-Wettbewerbe in unseren Clubs können wir Autos der RTR-Klasse mit einem geringen Selbstbehalt und Reifenkosten mieten. Unser Club hat auch die Möglichkeit, einige einzelne Autos der Produktions klasse für die Rennen zu mieten. Sie sollten unseren Club mehr darüber fragen.

Nicht alle Enthusiasten gehen zu Rennen und für viele geht es beim Hobby mehr darum, in Clubs und Clubs zu fahren. Es gibt jedoch jedes Jahr etwa 70 bis 80 aktive Besucher zu den Rennen. Mit dem aktuellen Fahrformat und der aktuellen Fahrplanung liegt die maximale Besucherzahl pro Rennwochenende zwischen 100 und 120 Personen. Mit zunehmender Besucherzahl steigt auch die Wartezeit für Ihre eigene Fahrschicht.

Unsere Clubmitglieder haben uns für die Dauer des Wettbewerbs im Griff, sei es ein Clubwettbewerb oder ein anderer Wettbewerb.

Herzlich willkommen

Egal, ob Sie ein Gelegenheitsfahrer, ein internationaler Star oder etwas dazwischen sind, wir bieten Ihnen eine erstklassige Umgebung, um den Sport auszuüben.

Please wait!

loading

We are loading...

Close

Slot Racing presentation

Slot Racing is a hobby that is suitable for all ages, regardless of gender, and also as a family hobby. The sport has a long history in Finland and has been practiced since the 1970s. The sport of Slot Racing is especially suitable for the family and is also a very fun pastime. The sport offers a lot of momentum, but not dangerous situations. It develops reaction skills, perceptual skills, the ability to concentrate, and a variety of other cognitive and fine motor skills. At the competitive level, the sport, like other top sports, also emphasizes good lifestyles and the need for rest.

Distribution

In addition to Finland, the sport is practiced in many countries, and in Finland the sport is subordinated to the AKK, and in Europe the umbrella organization is ISRA. Every year, the World Championships are held, where titles are decided in both doubles and individual competitions in different categories. The 2018 Games were held in Vaasa and in 2020 the Games are scheduled to take place in Latvia. In 2021, the host country of the race is the USA.

In Finland, the sport is practiced in many places, of which at least Hyvinkää, Vaasa, Kotka, Mikkeli and Lappeenranta can be mentioned as active competition places. There are also operations in Lempäälä, Luumäki, Kouvola and Iisalmi. In addition, we are planning Slot Racing Club Helsinki and it should be tentatively completed in the spring of 2021.

What does it cost?

Slot Racing is a very economical sport to practice at the club level. At its cheapest, you can even drive cars for free. There are many types of clubs and how they work, so we are only looking at it from our perspective. Currently, those born 2007 and younger can only drive RTR class cars in our clubs when at least one caregiver is involved. In this case, the guardian is also allowed to drive another car free of charge for the same fee. If you drive without a guardian involved, you will need to join as a member, but you can still borrow from our club RTR class cars. You can see our price list here

If you want to drive faster cars in our clubs as well as drive in intra-club races, we recommend getting your own DTM class car. Its pace is already much louder and our clubs also run DTM races. A description of the car and the costs can be found behind the link.

The maximum cost consists of any own car and spare parts according to consumption. If the car stays even reasonably in its career and does not drive to the fullest, the biggest expense is after buying the car tires. Finished tires currently cost around 15-18 euros / pair. In normal club use, the tires wear 1-2 pairs per year.

If you drive a car with a lot of crashes or a high speed on the sides, you will usually have to buy a new body as well as tires and possibly a rear axle wheel. In severe crashes, especially the rims and sprocket teeth can break down, just like in real cars. The car must never be driven without a body and must always be technically intact when driving on the track and must not damage the track.

Racing

The competitions can be roughly divided into three categories: there are club competitions, regional competitions and official competitions. Club competitions refer only to small-scale informal events held at our clubs. Regional competitions, on the other hand, are joint competitions of several cities and official competitions are events under the AKK or international competitions. In order not to be too clear, some of the races will be run as inter-club races and some as official AKK races, even during the same weekend. In practice, the only difference is in the Finnish Championship title, ie only official competitions under the AKK can be awarded the Finnish Championship title. You can only participate in club races with your own car, which can be purchased from our club or elsewhere. However, compliance with the RTR Class and / or DTM Class rules is a condition. The rules to be followed in other competitions are stated in the competition invitation.

If the sport is inspiring, it is definitely worth considering attending the actual competitions in addition to the club competitions. Competitions on tracks other than our clubs will usually have their own car. Sometimes other enthusiasts can rent equipment for the Games and the opportunity is worth inquiring from our clubs. For regional competitions or Euroseries competitions held in our clubs, we can rent RTR-class cars with a small deductible and tire costs. Our club also has the option of arranging some individual Production class cars for rent for the races. You should ask our club more about these.

Not all enthusiasts go to races and for many the hobby is more about driving to clubs and clubs. However, there are about 70 to 80 active visitors to the Races each year. With the current driving format and scheduling, the maximum number of visitors per race weekend is somewhere between 100 and 120 people. As the number of visitors increases, the waiting time for your own driving shift also increases.

Our club members get a handle on us for the duration of the competition, be it a club competition or another competition.

Welcome

Whether you are a casual driver, an international star or something in between, we provide you with a world-class setting to practice the sport.