Please wait!

loading

We are loading...

Close

Slot Rennwagen und Controller

Slot Racing-Autos sind im offiziellen Regelwerk der AKK in verschiedene Kategorien unterteilt (AKK Motorsport ist ein finnischer Nationalverband). Eine grobe Unterteilung kann in maßstabsgetreue Autos und Wingcars vorgenommen werden. Allen gemeinsam ist, dass sie ein Auto mit einem Gleichstrommotor mit einer Nennspannung von 12 Volt haben.

Autos werden mit einem separaten sogenannten "Griff" auf der Strecke gesteuert. Das Ziel ist einfach, so viele Runden wie möglich in einer bestimmten Zeit zu fahren, und derjenige mit den meisten Runden ist der Gewinner.

Wingcars können als königliche Klasse der Klassen angesehen werden (G7). Die Höchstgeschwindigkeit auf der Hauptstrecke übersteigt bis zu 160 km/h und die Beschleunigung von 0 bis 100 km / h beträgt ca. 0,3 Sekunden. Zum Vergleich: Der schnellste Dragster der Top-Fuel-Klasse beschleunigt in etwa 0,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Slot Racing ist damit der am schnellsten beschleunigende Motorsport der Welt.

Wir werden uns jedoch auf maßstabsgetreue Autos konzentrieren, da die derzeit verwendeten Strecken nicht für Wingcars geeignet sind.

Skala autos

Skala autos ähneln GT- oder WTCC-Autos. Sie wiegen normalerweise 50-120 Gramm und haben eine maximale Länge von 200 mm und eine Breite von 83 mm. In Finnland sind die technischen Vorschriften für Rennwagen in den AKK-Regeln festgelegt, zu denen der Sport offiziell gehört. Die finnischen AKK-Seiten können hier gelesen werden.

In Finnland wird ein Cup-Rennen namens Euroseries mit 4 Rennen in ganz Finnland durchgeführt. Darüber hinaus gibt es regionale Rennen, bei denen die Regeln etwas lockerer sind, um neuen Enthusiasten den Einstieg in den Sport zu erleichtern.

Es gibt Waagenautos auf zwei Waagen, von denen die häufigste 1/24 ist. Weniger in Finnland zu sehen, aber in der Welt ist die Skala ebenso häufig 1/32. Die Eurosport-Klasse wird auf beiden Skalen und zusätzlich die F1-Klasse auf einer 1/32 Skala durchgeführt.

International finden die jährlichen Weltmeisterschaften nach den ISRA-Regeln statt. Finnland hat große Anstrengungen unternommen, um die sogenannten ISRA-Regeln einzuhalten, obwohl es Ausnahmen gibt, insbesondere in der Kategorie Produktion. Einige der Klassen werden jedoch nur in Finnland abgehalten, daher sind einige der Regeln in dieser Hinsicht vollständig national. Hier können Sie mehr über ISRA lesen.

Die in Finnland und international geführten Skalenkategorien sind:

Die in Finnland durchgeführten Skalenkategorien sind:

Darüber hinaus werden in unseren Clubs folgende Skalenklassen angeboten:

Kosten

Slot Racing ist in der Regel als Sport günstig. Inzwischen werden die Kosten steigen, aber sobald die Ausrüstung erworben ist, wird es billig sein, sich selbst zu warten. Bei Wettbewerben sind die höchsten Kosten Reisekosten und Übernachtung.

Kostenniveau von Autos

Wir haben versucht, das Preisniveau der verschiedenen Fahrzeugkategorien in einem Bild zusammenzufassen. Das Bild zeigt die Preisskala nach Kategorien bis zum fertigen Rennwagen. Auf dem Bild wird die Kategorie in einer blauen Linie angezeigt, basierend auf den tatsächlichen Kosten des rennfertigen Autos, wenn Sie von vorne beginnen.

Wie Sie auf dem Bild sehen können, sind Euromini- und RTR-Autos die billigsten. In den Klassen Eurolight und DTM erhöht der Koford-Motor, insbesondere im Rennwagen der Eurolight-Klasse, den Preis.

Der günstige Startpreis für die Produktionsklasse erklärt sich aus der Tatsache, dass die Klasse auch mit einem Motor der Euromini-Klasse (Hawk 7) gefahren werden kann.

Der in der OG-Klasse verwendete X12-Motor ist in seinem Startpreis teurer und der Preis des Motors erhöht zusammen mit einem viel teureren Stahlrahmen das Startpreisniveau auf ein viel höheres Niveau.

Die Kategorien ES und F1 werden größtenteils auf Bestellung gefertigt und die Preise werden allein aufgrund des Motors deutlich steigen.

Fähigkeitsniveau der Fahrer

Darüber hinaus haben wir in einem Bild auf der roten Linie die Fahrzeugkategorien und die von den Fahrern geforderten Fähigkeiten zusammengefasst, um das Fahrzeug auf die gleiche Weise voll auszunutzen.

Euromini- und RTR-Autos sind definitiv einfacher zu fahren. Die Autos haben eine moderate Beschleunigung und laufen "reibungslos" auf der Strecke.

Das Auto der DTM-Klasse ist auch einfacher zu fahren, da es in Bezug auf die Gänge mit mäßiger Fahrerfahrung gebaut wurde. Im Auto der Eurolight-Klasse ist der Koford-Motor bereits viel schneller und es ist viel schwieriger zu fahren als das DTM-Auto.

Die Produktionsklasse ist ein Maßstab für alle anderen Klassen, und ein gut gebautes Auto der Produktionsklasse ist ebenfalls leicht zu fahren, aber der Fahrer muss bereits auf einem fortgeschrittenen Niveau sein.

Das Auto der OG-12-Klasse ist bereits deutlich leichter und verwendet die besten Maschinen der X12-Klasse, die bei guter Abstimmung schnell sind. In dieser Klasse werden die fahrerischen Fähigkeiten des Fahrers spätestens gewogen, bevor er Fahrer der Pro-Klasse wird.

Fahrzeuge der ES- und F1-Klasse werden von Fahrerfahrern gefahren. In diesen Klassen können Sie nur Fahrer sehen, die normalerweise jahrelange Erfahrung haben und die Autos in der Klasse sind so schnell, dass das Auto nicht im Besitz des Fahranfängers bleibt.

Controller

Es gibt kein separates Lenkrad oder Pedale für die Autos, aber sie werden mit einem separaten Griff durch Einstellen der Geschwindigkeit in die Nut geführt. Die eigentliche Geschwindigkeitsregelung erfolgt durch Drücken eines separaten Auslösers, der die Spannung zum Fahrzeug regelt.

Die Griffe sind sowohl markenübergreifend als auch mehrstufig und werden in der Regel nach Ihren Wünschen beschafft. Natürlich sind auch die Kategorien, die ausgeführt werden, etwas betroffen. Die Preise für die Griffe beginnen bei rund 100 Euro und können bis zu über 1000 Euro kosten. Besser als die Grundgriffe können Sie das Bremsen, die Beschleunigung und viele andere Dinge des Autos einstellen.

Sie können den für das Fahren erforderlichen Grundgriff während der Fahrt kostenlos ausleihen.

Slot Racing Club

(15.06.2020)

Please wait!

loading

We are loading...

Close

Slot Racing cars and controllers

Slot Racing cars, are divided into different categories in the AKK official rules book (AKK Motorsport is a Finnish National Federation). A rough division can be made into scale cars and wingcars. What they all have in common is that they have a car with a DC motor with a nominal voltage of 12 volts.

Cars are steered on the track with a separate so-called "handle". The aim is simply to race as many laps as possible in a given time and the one with the most laps is the winner.

Wingcars can be considered the royal class of the classes (G7). The maximum speed on the main line exceeds up to 160 km/h and the acceleration from 0-100 km/h is about 0.3 seconds. By comparison, the fastest dragster in the Top-Fuel class accelerates from 0-100 km/h in about 0.4 seconds. Slot Racing is thus the fastest accelerating motorsport in the world.

However, we will focus on scale cars because the tracks we currently use are not suitable for wingcars.

Scale cars

Scale cars are similar to GT or WTCC cars. They usually weigh 50-120 grams and have a maximum length of 200mm and a width of 83mm. In Finland, the technical regulations for race cars are defined in the AKK rules, to which the sport officially belongs. The Finnish AKK pages can be read here.

In Finland, a cup-type race called the Euroseries is run, with 4 races all over Finland. In addition, there are regional races where the rules are a little looser to make it easier for new enthusiasts to join the sport.

There are scale cars on two scales, the more common of which is 1/24. Less seen in Finland, but in the world the scale is equally common is 1/32. The Eurosport class is run on both scales and in addition the F1 class is run on a 1/32 scale.

Internationally, the annual World Championships are held according to ISRA rules. Finland has made great efforts to comply with the so-called ISRA rules, although there are exceptions to them, especially in the Production category. However, some of the classes are run only in Finland, so in this respect some of the rules are completely national. You can read more about ISRA here.

The scale categories run in Finland and internationally are:

The scale categories run in Finland are:

In addition, the scale classes run in our clubs are:

Costs

As a general rule, Slot Racing is cheap as a sport. By now, the cost will start to rise, but once the equipment is acquired, it will be cheap to maintain itself. In competitions, the highest costs are Travel and overnight.

Cost level of cars

We have tried to bring together the price level of the different car categories in one picture. The picture shows the price scale by category up to the finished race-tuned car. In the picture, the category is placed in a blue line based on the actual cost of the race-ready car if you start from scratch.

As you can see from the picture, Euromini and RTR cars are the cheapest. In the Eurolight and DTM classes, the Koford engine, especially in the Eurolight class race car, raises the price.

The cheap starting price for the Production class is explained by the fact that the class can also be driven with a Euromini class engine (Hawk 7).

The X12 engine used in the OG class is more expensive in its starting price and the price of the engine, together with a much more expensive steel frame, raises the starting level of prices to a much higher level.

The ES and F1 categories are largely made to order and prices will rise significantly higher due to the engine alone.

Skill level of drivers

In addition, we have brought together the car categories and the skill level required of drivers to take full advantage of the car in the same way in one picture on the red line.

Euromini and RTR cars are definitely easier to drive. The cars have moderate acceleration and run "smoothly" on the track.

The DTM class car is also easier to drive as it is built with moderate driving experience in mind as far as the gears are concerned. In the Eurolight class car, the Koford engine is already much faster and it is much more difficult to drive than the DTM car.

The Production class is a benchmark for all other classes and a well-built Production class car is also easy to drive, but the driver must already be at an advanced level.

The OG-12 class car is already significantly lighter and uses the best X12 class machines that are fast when well tuned. In this class, the driver’s driving skills are weighed at the latest before becoming a Pro class driver.

ES and F1 class cars are driven by driver's drivers. In these classes, you can only see drivers who usually have years of experience and the cars in the class are so fast that the car does not stay in the possession of the novice driver.

Controllers

There is no separate steering wheel or pedals for the cars, but they are guided in the groove with a separate handle by adjusting the speed. The actual speed control is done by pressing a separate trigger, which regulates the voltage going to the car.

The handles are multi-brand as well as multi-level and are usually procured according to your own preferences. Of course, the categories that run are also a bit affected. The prices of the handles start at around 100 euros and can cost up to more than 1000 euros. Better than the basic handles, you can adjust the car's braking, acceleration and many other things.

You can borrow the basic handle needed for driving for free while driving.

Slot Racing Club

(15.06.2020)