Please wait!

loading

We are loading...

Close

Faktenbox

Klassenabkürzungen

  • Eurolight, EL-24

Motor

  • Meistens Koford M504A
  • Auch Hawk 7 erlaubt

Rahmen

  • Usually JKX25
  • Gleitlager
  • Nur 64 Pitch-Gänge erlaubt
  • Standardgetriebe 7/37 (mit Koford)

Körper

  • Nur von AKK zugelassene Modelle
  • Normalerweise Bentley, Lola oder Audi

Rennen

  • National

Fahrerebene

  • Junior / Erweitert

Kosten

  • Clubcar ca. 100 €
  • Rennauto > 200 €

Eurolight klasse

Eurolight ist die einzige Klasse in Finnland für Personen über 13 Jahre. Die offizielle Abkürzung im Regelbuch lautet EL-24, was bedeutet, dass es sich bei der Klasse um ein Auto im Maßstab 1:24 handelt. Die Klasse ist für Fahrer etwas kompliziert:

  • Alle über 13-Jährigen dürfen in dieser Klasse fahren
  • Fahrer über 18 Jahren UND fahren jedoch in der Kategorie Eurosport. NICHT dürfen in dieser Kategorie fahren. Es ist möglich, die Klasse in der Mitte der Saison zu wechseln, aber die Punktzahl wird nur für die zweite Klasse berechnet.
  • Kinder unter 13 Jahren dürfen in dieser Klasse fahren, wenn sie NICHT in der Euromini-Klasse fahren

Motor und Rahmen

Für den Motor sind sowohl Hawk 7-Motoren der Euromini-Klasse als auch M504A-Motoren von Koford in der Klasse zulässig. Von diesen ist die Koford-Maschine bei weitem die beliebteste, da ihre Leistung dem Hawk 7-Motor völlig überlegen ist.

Die JKX25-Karosserie wird hauptsächlich in der Klasse verwendet, aber auch Champion Turbo Flex ist erlaubt. Wie in der Euromini-Klasse sind die Getriebe begrenzt und bei einem Koford-Motor ist das Getriebe immer 7/37. Wenn Sie einen Hawk 7-Motor fahren möchten, ist das Übersetzungsverhältnis das gleiche wie in der Euromini-Klasse, dh 10/36.

Die Klasse macht es mit strengen technischen Einschränkungen reibungsloser. Insbesondere aufgrund der Leistung des Koford-Motors und des darin verwendeten Getriebes ist das Auto jedoch viel schwieriger zu fahren als beispielsweise Autos der Euromini-Klasse.

Körper

Die Modelle der Karosserien sind begrenzt und die Modelle sind in den Klassen OG-12, Euromini und Eurolight gleich. Theoretisch können Sie also theoretisch in allen drei Kategorien fahren.

Rennen

Die Eurolight-Klasse wird nur in Finnland auf nationaler Ebene durchgeführt. Im Allgemeinen ist die Klasse trotz der großen Altersunterschiede der Fahrer im Allgemeinen sehr flach. Das Auto ist jedoch technisch etwas anspruchsvoll zu fahren, daher müssen Sie das Fahren üben.

Kosten

Sie können ein einfaches Auto für weniger als 100 Euro bekommen. Wenn Sie den Motor durch eine effizientere Koford-Maschine ersetzen möchten, kostet die neue Maschine etwa 70-90 Euro. Darüber hinaus muss die Maschine individuell abgestimmt und für den Renneinsatz gebaut werden.

Slot Racing Club

(15.06.2020)

Please wait!

loading

We are loading...

Close

Fact box

Class abbreviations

  • Eurolight, EL-24

Engine

  • Usually Koford M504A
  • Also Hawk 7 allowed

Frame

  • Usually JKX25
  • Plain bearings
  • Only 64 pitch gears allowed
  • Standard gearing 7/37 (with Koford)

Body

  • Only models approved by AKK
  • Usually Bentley, Lola or Audi

Racing

  • National

Driver level

  • Junior / Advanced

Costs

  • Club car about 100 €
  • Racecar > 200 €

Eurolight class

Eurolight is the only class in Finland for people over 13 years of age. The official abbreviation in the rulebook is EL-24, meaning the class is a 1/24 scale car. The class is a bit complicated for drivers:

  • all over the age of 13 are allowed to drive in this class
  • however, drivers over the age of 18 AND are driving in the Eurosport category, NOT are allowed to drive in this category. It is possible to change the class in the middle of the season, but the score is only calculated for the second class.
  • under 13s are allowed to drive in this class if they DO NOT drive in the Euromini class

Engine and frame

For the engine, both Euromini class Hawk 7 engines and Koford's M504A engines are allowed in the class. Of these, the Koford machine is by far the most popular, as its performance is completely superior to the Hawk 7 engine.

The JKX25 body is mainly used in the class, but Champion Turbo Flex is also allowed. As in the Euromini class, transmissions are limited and with a Koford engine the transmission is always 7/37. If you want to drive a Hawk 7 engine, the gear ratio is the same as in the Euromini class, ie 10/36.

The class makes it smoother with strict technical constraints. However, especially due to the performance of the Koford engine and the transmission used in it, the car is much more difficult to drive than, for example, Euromini class cars.

Bodies

The models of the bodies are limited and the models are the same in both the OG-12, Euromini and Eurolight classes. So in theory, you can theoretically drive in all three of these categories.

Racing

The Eurolight class is run only in Finland at the national level. In general, the class is generally very flat in level, despite the large age differences of the drivers. However, the car is technically a bit challenging to drive, so you need to practice driving it.

Costs

You can get a basic car for less than 100 euros. If you want to replace the engine with a more efficient Koford machine, the new machine will cost about 70-90 euros. In addition, the machine must be individually tuned and built for race use.

Slot Racing Club

(15.06.2020)