Please wait!

loading

We are loading...

Close

Faktenbox

Klassenabkürzungen

  • F1, F1-32

Motor

  • Kostenlos
  • Lager frei

Rahmen

  • Kostenlos
  • Normalerweise Kugellager
  • Obligatorische Vorderachse
  • Abmessungen begrenzt

Körper

  • Baskets according to the example

Rennen

  • International
  • National

Fahrerebene

  • Profi

Kosten

  • Rennauto > 450 €

F1 klasse

Die Klasse unterscheidet sich von allen Skalenklassen im Vergleich zu den anderen. Die Klasse wird nur im Maßstab 1:32 gefahren, was kleiner ist als Autos im Maßstab 1/24. Dennoch verwendet die Klasse im Vergleich zu anderen Skalenklassen signifikant andere Lösungen, so dass die Anzahl der Enthusiasten geringfügig begrenzt wird. Die Klasse ist jedoch international beliebt und in der Regel fahren Fahrer, die auch die Eurosport-Klasse im Maßstab 1:32 fahren, häufig auch die F1-Klasse. Die Klasse ist auch als F1-32 bekannt.

Motor und Rahmen

Der Motor ist in der Klasse frei, dh es gibt keine Einschränkungen. Die Klasse verwendet Motoren der Eurosport-Klasse, der Unterschied besteht jedoch hauptsächlich in der Anzahl der Magnete und der verschiedenen Anker. Die Mediationen sind ebenfalls unterschiedlich und die Klasse verwendet sogenannte Kronenräder.

In der Klasse ist der Rahmen praktisch frei. Die einzigen Einschränkungen in den Regeln betreffen die Abmessungen des Rumpfes. Im Vergleich zu anderen Kategorien ist der Motor in einem Winkel von 90° + 3° im Rahmen platziert und zusätzlich muss das Auto eine Vorderachse haben, die jedoch nicht auf der Strecke hängen bleiben darf. Klettverschlüsse sind in anderen Skalenklassen zulässig und die Vorderachse ist in anderen Klassen nicht obligatorisch.

Körper

Als Körper sind nur Körper nach dem Modell zulässig, die in den Farben des Stalles nach dem Modell lackiert sind.

Rennen

In Finnland gibt es nur wenige F1-Wettbewerbe. Derzeit wird der F1-Wettbewerb in Finnland im Zusammenhang mit dem SM-Wettbewerb der Eurosport-Klasse durchgeführt, ansonsten sind die Wettbewerbe in der Regel international.

Kosten

In dieser Kategorie sind Autos in der Regel immer direkt Rennwagen und Teile können in der Regel nur separat bestellt werden. Autos sind so selten, dass es schwierig ist, ein direktes Preisniveau anzugeben, da der Preis von so vielen Dingen abhängt. Der Preis beträgt jedoch mehrere hundert Euro und liegt sehr nahe an Autos der Eurosport-Klasse.

Slot Racing Club

(15.06.2020)

Please wait!

loading

We are loading...

Close

Fact box

Class abbreviations

  • F1, F1-32

Engine

  • Free
  • Bearing free

Frame

  • Free
  • Usually ball bearings
  • Mandatory front axle
  • Dimensions limited

Body

  • Bodies according to the example

Racing

  • International
  • National

Driver level

  • Pro

Costs

  • Racecar > 450 €

F1 class

The class is different from all scale classes compared to the others. The class is only driven on a 1/32 scale, which is smaller than cars on a 1/24 scale. Still, the class uses significantly different solutions compared to other scale classes so that it slightly limits the number of enthusiasts. However, the class is internationally popular and usually drivers who also drive the Eurosport class on a 1/32 scale often also drive the F1 class. The class is also known as F1-32.

Engine and frame

The engine is free in the class, ie there are no restrictions. The class uses motors of the Eurosport class, but the difference mainly comes in the number of magnets and different anchors. The mediations are also different and the class uses so-called crown gears.

In the class, the frame is practically free. The only restrictions in the rules are on the dimensions of the hull. Compared to other categories, the engine is placed in the frame at an angle of 90° + 3° and in addition the car must have a Front Axle, which, however, must not catch on the track. Velcro rings are allowed in other scale classes and the Front Axle is not mandatory in other classes.

Bodies

Only bodies according to the model, painted in the colors of the stable according to the model, are permitted as bodies.

Racing

There are few F1 competitions in Finland. At the moment, the F1 competition is run in Finland in connection with the Eurosport class SM competition, and otherwise the competitions are usually international.

Costs

In this category, cars are usually always directly race cars and, as a rule, parts can only be ordered separately. Cars are so rarer that it is difficult to give a direct price level because the price depends on so many things. However, the price is several hundred euros and very close to Eurosport class cars.

Slot Racing Club

(15.06.2020)