Please wait!

loading

We are loading...

Close

Faktenbox

Klassenabkürzungen

  • OG-12, OG, OG12-24

Motor

  • X12 mit Grenzen
  • Lager frei

Rahmen

  • Kostenlos
  • Normalerweise Kugellager

Körper

  • Nur von AKK zugelassene Modelle
  • Normalerweise Bentley, Lola oder Audi

Rennen

  • International
  • National

Fahrerebene

  • Erweitert / Profi

Kosten

  • Gebraucht über 150 €
  • Rennauto > 350 €

OG-12 klasse

Die Klasse ist für Fahrer jeden Alters gedacht, unterscheidet sich jedoch in Geschwindigkeit und Kosten im Vergleich zu anderen Klassen. Die Klasse wird daher von fortgeschrittenen Fahrern bevorzugt, da sie gute Fahrkünste erfordert, um das Auto optimal nutzen zu können. In der Umgangssprache wird die Klasse oft als "OG" bezeichnet.

Motor und Rahmen

Der Motor ist eine sogenannte C-Pitch-Rennmaschine mit X12-Anker. Anders als beispielsweise in der Produktionsklasse spielt in dieser Klasse die Maschinengeschwindigkeit eine Rolle. Derzeit gibt es einige Unterschiede im Motor zwischen finnischen und internationalen Vorschriften, die jedoch im Zeitraum 2021 verringert werden. In der Praxis wäre der einzige Unterschied, dass Aluminiumenden in Finnland immer noch nicht erlaubt sind.

In dieser Klasse ist der Rahmen praktisch frei und verwendet Stahlrahmen, die sehr leicht sind. Die einzigen Einschränkungen in den Regeln betreffen die Abmessungen des Rahmens. Beispielsweise ist der Preis für Rahmen im Vergleich zur Produktionskategorie mehrfach, und ein Rahmen allein kann leicht mehr als 100 Euro kosten. Darüber hinaus werden im Rahmen fast immer Kugellager eingesetzt.

Körper

Die Modelle der Karosserien sind begrenzt und die Modelle sind in den Klassen OG-12, Euromini und Eurolight gleich. Theoretisch können Sie also theoretisch in allen drei Kategorien fahren.

Rennen

In einem Rennen ist die Funktionalität des Autos zwischen allen Teilen äußerst wichtig. Das Auto ist erheblich leichter als beispielsweise ein Auto der Produktionsklasse, weshalb Reifen und Getriebe auch eine wichtige Rolle für das Fahrverhalten des Autos spielen. Das Auto ist sehr schnell zu fahren und seine Leichtigkeit bringt seine eigenen Herausforderungen für das Fahrverhalten mit sich.

Kosten

Ein Basisauto kann für 150-200 Euro verwendet werden, aber ein komplett fertiggestelltes neues Rennauto kann leicht bis zu 350-450 Euro kosten, wenn es hausgemacht ist. Der Motor kann etwa 150 bis 200 Euro des Gesamtpreises kosten, und der Bau eines Rennwagens kann von Anfang bis Ende viele Stunden dauern.

Slot Racing Club

(15.06.2020)

Please wait!

loading

We are loading...

Close

Fact box

Class abbreviations

  • OG-12, OG, OG12-24

Engine

  • X12 with limits
  • Bearing free

Frame

  • Free
  • Usually ball bearings

Body

  • Only models approved by AKK
  • Usually Bentley, Lola or Audi

Racing

  • International
  • National

Driver level

  • Advanced / Pro

Costs

  • Used about 150 €
  • Racecar > 350 €

OG-12 class

The class is for drivers of all ages, but it differs in speed and cost compared to other classes. The class is therefore preferred by more advanced drivers, as it requires good driving skills to get the most out of the car. In colloquial language, the class is often referred to as "OG".

Engine and frame

The engine is a so-called C-pitched racing machine with X12 anchor. Unlike, for example, in the Production class, in this class, machine speed matters. Currently, there are some differences in the engine between Finnish and international rules, but in the period 2021 these will be reduced. In practice, the only difference would be that aluminum ends are still not allowed in Finland.

In this class, the frame is practically free and uses steel frames that are very light. The only restrictions in the rules are on the dimensions of the frame. For example, the price of frames is multiple compared to the Production category, and a frame alone can easily cost more than 100 euros. Furthermore, ball bearings are almost always used in the frame.

Bodies

The models of the bodies are limited and the models are the same in both the OG-12, Euromini and Eurolight classes. So in theory, you can theoretically drive in all three of these categories.

Racing

In a race, the functionality of the car between all the parts is extremely important. The car is considerably lighter than, for example, a Production class car and because of this the tires and transmissions also play an important role in the car's driveability. The car is very fast to drive and its lightness brings its own challenges to driveability.

Costs

A basic car can be used for 150-200 euros, but a fully finished new race-tuned car can easily cost up to 350-450 euros when homemade. The engine can cost around € 150-200 of the total price and building one race car can take many hours when done from start to finish.

Slot Racing Club

(15.06.2020)