Please wait!

loading

We are loading...

Close

Faktenbox

Klassenabkürzungen

  • Production, PR-24, TS-24

Motor

  • X12 mit Grenzen
  • Lager frei

Rahmen

  • Normalerweise JK Aeolos
  • Gleitlager

Körper

  • ISRA: bis zu 5 Jahre altes Modell
  • In Finnland normalerweise ISRA2018

Rennen

  • International
  • National

Fahrerebene

  • Erweitert

Kosten

  • Clubcar ca. 100 €
  • Rennauto > 350 €

Production klasse

Die Klasse richtet sich an Fahrer jeden Alters und ist vielleicht die beliebteste Klasse sowohl in Finnland als auch in der Welt. In Finnland wird die Klasse allgemein als TS-24 und anderswo als PR-24 bezeichnet. Der Name Produktion ist allgemein bekannt oder auf Finnisch nur "produ".

Motor und Rahmen

Für den Motor sind bestimmte Arten von Ankern in der Klasse zulässig, und auch Magnete sind eingeschränkt. Der Motor kann entweder Kugellager oder Gleitlager haben. Als Rahmen und normalerweise bei ISRA-Wettbewerben dürfen nur bestimmte Modelle verwendet werden. Aus diesem Grund ist JK Aeolos das beliebteste Modell in Finnland. Im Rahmen sind nur Gleitlager zulässig.

Körper

Körper dürfen nur von einer bestimmten Marke und einem bestimmten Modell sein. Gemäß den AKK-Regeln sind TC-, DTM-, BTCC- und STW-Stellen mit bestimmten Einschränkungen zulässig. Nicht alle der neuesten Stellen in der Produktionsklasse, die den ISRA-Regeln entsprechen, sind in Finnland zugelassen, aber sie sind normalerweise bei Wettbewerben in anderen Ländern zulässig. Die Regeln von 2021 werden geändert, um auch die neuesten ISRA-Gremien zuzulassen. Derzeit ist das Modell 2018 die neueste zugelassene ISRA-Stelle in Finnland. Natürlich gibt es beim Clubfahren keine Grenzen.

Rennen

Die Produktion klasse wird sowohl national in Finnland als auch international betrieben. Bei Rennen bestehen die größten Unterschiede in den Getrieben sowie im Motor und in den Reifen. Jeder Fahrer hat seine eigenen Vorlieben und die Klasse betont die gute Funktionalität des Autos in den Händen des Fahrers. Mit anderen Worten, der "härteste" Motor ist in Bezug auf das Fahrverhalten nicht unbedingt der beste seiner Klasse.

Paare werden auch häufig in der Produktion klasse ausgeführt. Die Weltmeisterschaften, das einzige ISRA-Rennen des Jahres, werden immer paarweise ausgetragen. Darüber hinaus verwenden Enduro-Autos in Finnland auch ein Auto der Produktionsklasse, allerdings mit einigen Änderungen an den Regeln.

Kosten

Sie können ein Basisauto für ungefähr 100€ bekommen, aber ein vollständig fertiggestelltes, auf das Rennen abgestimmtes Auto kann bis zu 350-400€ kosten, wenn es fertig ist. Der Motor kann ungefähr 150-200€ des Gesamtpreises kosten und der Bau eines Rennwagens kann von Anfang bis Ende viele Stunden dauern.

Slot Racing Club

(15.06.2020)

Please wait!

loading

We are loading...

Close

Fact box

Class abbreviations

  • Production, PR-24, TS-24

Engine

  • X12 with limits
  • Bearing free

Frame

  • Usually JK Aeolos
  • Plain bearings

Body

  • ISRA: up to 5 years old model
  • In Finland, usually ISRA2018

Racing

  • International
  • National

Driver level

  • Advanced

Costs

  • Clubcar about 100 €
  • Racecar > 350 €

Production class

The class is intended for drivers of all ages and is perhaps the most popular class both in Finland and in the world. In Finland, the class is commonly referred to as TS-24 and elsewhere PR-24. The name Production is generally known or in Finnish just "produ".

Engine and frame

For the motor, certain types of anchors are allowed in the class and magnets are also restricted. The motor may have either ball bearings or plain bearings. Only certain models may be used as the frame and usually in ISRA competitions, and for this reason the most popular model in Finland is JK Aeolos. Only plain bearings are permitted in the frame.

Bodies

Bodies may only be of a certain make and model. According to AKK rules, TC, DTM, BTCC and STW bodies are allowed with certain restrictions. Not all of the latest bodies in the Production class comply with ISRA rules are allowed in Finland, but they are usually allowed in competitions run in other countries. A change is coming to the 2021 rules that will also allow the latest ISRA bodies. Currently, the newest allowed ISRA body in Finland is the 2018 model. There are, of course, no boundaries in club driving.

Racing

The production class is run both nationally in Finland and internationally. In races, the biggest differences come from the transmissions as well as the engine and tires. Each driver has their own preferences and the class emphasizes the good functionality of the car in the driver's hands. In other words, the most "toughest" engine is not necessarily the best in its class in terms of driveability.

Pairs are also often run in the Production class. The World Championships, the only ISRA race of the year, are always run in pairs. In addition, enduro cars in Finland also use a Production class car, although with some modifications to the rules.

Costs

You can get a basic car for about 100€, but a fully finished race-tuned car can cost up to 350-400€ when completed. The engine can cost around 150-200€ of the total price and building one race car can take many hours when done from start to finish.

Slot Racing Club

(15.06.2020)